Musiker und Volksmusikant Prof. Hans Koller, Kleinsölk

Musikant & Volksmusikexperte

Musiker und Volksmusikant Prof. Hans Koller, Kleinsölk

Musiker

Stabführer Hans Koller, Musikkapelle Kleinsölk

Stabführer

Professor Hans Koller

Johann Koller, geboren am 17.01.1955, entstammte einer musikalischen Großfamilie aus Kleinsölk im steirischen Ennstal. Bereits als Kind singt und musiziert er viel. Die steirische Harmonika und die Gitarre sind seine ersten „Lieblingsinstrumente“.

Später wird Hans auf der Trompete ausgebildet und war 1775/76 Mitglied bei der Militärmusik Steiermark.

Hans Koller absolvierte den Orchesterleiterlehrgang an der Kunstuniversität in Graz. Die Weiterbildung erfolgte als Autodidakt sowie bei vielen Dirigentenseminaren. In dieser Zeit komponierte mein Vater viele Werke für Musik- und Gesangsgruppen, Blasorchester und Chöre.

Lange Jahre war Hans als Unterhaltungsmusiker in verschiedenen Musikgruppen in vielen Ländern der ganzen Welt unterwegs. 25 Jahre lang war Hans als Organist und Chorleiter in Kleinsölk tätig. Von 1976 bis 2008 war er Kapellmeister der Musikkapelle Kleinsölk. Seit 2000 war mein Vater bis zu seinem Ableben als Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Gröbming im Einsatz.

Im Jahre 2006 wurde Hans als Juror bei Konzertwertungsspielen beim Steirischen Blasmusikverbandes einberufen.
Den Durchbruch als erfolgreicher Komponist gelang meinem Vater bereits 1981, als er den Kompositionswettbewerb um die Kennmelodie der Alpinen Ski-WM in Schladming gewann.
1998 gründete Papa sein eigenes Tonstudio und Musikverlag KOLLERSOUND.


Von mehr als 300 seiner Kompositionen der leichten Muse wurden mehr als 200 bereits auf CD`s veröffentlicht und in Rundfunk und Fernsehen präsentiert.

Bezirkskapellmeister Prof. Hans Koller, Gröbming

Komponist & Bezirkskapellmeister

Dirigent Hans Koller, Blasmusikorchester

Dirigent

Musikpädagoge Prof. Hans Koller, Kleinsölk

Musikpädagoge

Kulturvermittler Prof. Hans Koller, Kleinsölk

Kulturvermittler

Mit Entschließung vom 24.August 2009 hat Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer Herrn Johann Koller den Berufstitel Professor verliehen, der am 10. November 2009 von Frau Bundesminister Dr. Claudia Schmied an Herrn Johann Koller feierlich überreicht wurde.

 

Verleihung des Berufstitels Professor an Hans Koller       Verleihung des Berufstitels Professor an Hans Koller       Verleihung des Berufstitels Professor an Hans Koller

Verleihung des Berufstitels Professor durch Frau Bundesminister Dr. Claudia Schmied

Prof. Hans Koller, Kleinsölk

Professor